Stadtteile Fürth Fürth Vach Fürth Stadeln/ Mannhof Burgfarrnbach/ Unterfarrnbach Fürth Nord/ Ronhof/ Poppenreuth Fürth Eigenes Heim Fürth Mitte Fürth Ost Fürth Hardhöhe/ West Fürth Dambach/ Heilstätte/ Fürberg Fürth Süd

SPD Fürth – Vach

Vach ist der nördlichste Stadtteil von Fürth und gehört seit knapp 50 Jahren zur Kleeblattstadt. Die erhaltene Altbausubstanz ist Zeuge der bewegten Wirtschaftsgeschichte des Ortes und spiegelt seine Identität wieder. Die zeigt sich auch in einem der Highlights des Jahres: Die Vacher Kirchweih. Sie gehört zu den beliebtesten der bekannten Fürther Vorstadtstadt-Kärwas und ist längst ein Stück der Stadt-Kultur. Sie ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, hier kommen jährlich junge und alte Vacherinnen und Vacher zusammen.

Bildung und Sicherheit – die Vacher SPD hat noch viel vor!

Ein Blick auf die vergangenen fünf Jahre zeigt: Vach bewegt sich, an vielen Ecken sind konkrete positive Entwicklungen zu verzeichnen. Ein besonderer Fokus der bald ablaufenden Legislaturperiode galt unseren Jüngsten. Denn nur mit guten Voraussetzungen für Kinder, Jugendliche und junge Familien gestalten wir unseren Ort so, dass wir auch zukünftig dynamisch, zukunftsorientiert und lebenswert bleiben. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!

Kirche in Vach, Fuerth

Deshalb freuen wir uns, dass wir die Zedernschule in der Legislaturperiode 2014 bis 2020 grundsaniert und mit zwei weiteren Klassenzimmern ausgestattet sowie den Bolzplatz erneuert haben. Der Hort und die Krippe konnten – mit Unterstützung der Gemeinde – eröffnet werden. Ein wichtiges Zeichen an junge Familien! Das Engagement für unsere Jungen ist aber längst nicht vorbei: Am Schönblick wird ein neuer Kindergarten entstehen. Die Verkehrssicherheit an der Vacher Straße sollte daher aus Sicht SPD Vach durch eine Fußgängerampel zum Kindergarten weiter erhöht werden. Ein zusätzliches Anliegen: Die Schaffung eines Jugendtreffs, der den Zwölf- bis 16-Jährigen eine weitere Möglichkeit gibt, sich auszutauschen und sich dort mit Gleichaltrigen zu verbinden. Besonders Kindern und Jugendlichen möchten wir so eine Heimat bieten, die sie schätzen und mit der sie sich identifizieren. Zufriedene junge Menschen sind unabdingbar für die Zukunft eines vorstädtischen Ortes wie Vach.
Hierbei spielt auch die Freiwillige Feuerwehr eine wichtige Rolle, die wir mit der Modernisierung der Wache unterstützen werden. Denn dort vereinen sich die Aspekte Sicherheit, soziales Engagement und Gemeinschaft. Der Einsatz vieler junger Vacherinnen und Vacher ist wichtig für den gesamten Stadtteil. Um dem bedeutenden Thema Mobilität gerecht zu werden, arbeiten wir außerdem an einer weiter verbesserten Taktung der Linienbusse, um die Anbindung an das Stadtgebiet zu verbessern, und an einem Fahrdienst für Senioren und körperlich eingeschränkte Menschen, der sie bei Einkäufen und Erledigungen unterstützt.

Uns liegt es am Herzen, für alle Generationen da zu sein, ihnen ein Ansprechpartner mit einer bürgernahen, transparenten und nachvollziehbaren Politik zu sein und Vach noch weiter nach vorne zu bringen! Aus Liebe zu Fürth – oder genauer gesagt: Aus Liebe zu Vach!